Erdbeer-Quark-Creme mit Knusperknäuschen-Waffeln

DSC_0245blog

Von Herrn B. infiziert kaufe ich normalerweise keine nicht-deutschen Erdbeeren. Dieses Jahr habe ich eine Ausnahme gemacht. Ich brauchte sie einfach, diese kleinen roten sooooo lecker duftenden Beeren. Und da es gestern Salat mit Erdbeeren geben sollte hatte ich ein gutes Argument gleich richtig zuzuschlagen und noch ein paar Beeren für die Bundesliga-Nervennahrung zu retten. Da allerdings Obst für starke Nerven nicht ausreicht gab es die Erdbeeren versenkt in einer Quarkcreme und dazu Waffeln. Meine ehemalige Tagesmutter backt die besten Waffeln weltweit, fest und knusprig und trotzdem locker und saftig. Ganz so gut sind meine nicht geworden, aber man soll sich ja auch nicht an den Bayern messen…

DSC_0240blog

Für zwei hungrige Personen mit Waffelrest braucht ihr

für die Quarkcreme:

– 200 gr Magerquark
– 100 gr Joghurt
– 50ml Sahne
– 1 Päckchen Vanillezucker
– Flüssigsüßstoff oder Zucker
– Erdbeeren (ich hatte ca. 300gr)

Quark und Joghurt mit Vanillezucker und einem Schuß Mineralwasser cremig rühren. Dann sie Sahne steif schlagen und unterheben. Das Ganze mit Zucker oder Süßstoff abschmecken. Die Erdbeeren waschen und in Stücke schneiden und mit der Quarkcreme in ein Glas schichten.

für die Waffeln (die Menge ergibt 3 runde Waffeln) nach diesem Rezept:

– 1 Ei
– 50 gr geschmolzene Margarine (ich hab Halbfettmargarine genommen, geht super)
– 90 gr Mehl
– 1 TL Vanillezucker
– 35 gr braunen Zucker
– 1 TL Backpulver
– Wasser

Eier mit Zucker mit dem Schneebesen verquireln, dann die geschmolzene Margarine dazugeben. Vanillezucker und Backpulver unterheben und am Ende das Mehl einrühren. Mit Wasser so lange verdünnen, bis der Teig die typische Waffelteig-Konsistenz hat. Dann einfach im Waffeleisen ausbacken.

DSC_0243blog

Ein Kommentar zu “Erdbeer-Quark-Creme mit Knusperknäuschen-Waffeln

  1. Das klingt ja grandios! Und kalorientechnisch absolut vertretbar. Dieses Jahr habe ich erst einmal richtig tolle Erdbeeren gegessen, aber die Saison fängt ja auch gerade erst an.

platz für deine meinungskrümel...

